Archiv für den Monat: August 2015

Erfolgreicher Testlauf

Die Stahlkonstruktion für die Komische Oper ist weiter gewachsen. Nach Einbau einer Hydraulikanlage durch die Firma AMR-Hydraulik aus Dresden kann sich die Plattform jetzt auch in verschiedene Richtungen neigen. Die ersten Testläufe waren erfolgreich.

21. August 2015 – Bernhard Wedow

Stahlbau in XXL

Ein für den Dekorationsbau hinsichtlich seiner Dimensionen sehr ungewöhnliches Projekt ist diese Stahlkonstruktion, die derzeit unsere Werkstatthallen „ziert“. Hier bauen unsere Schlosser eine zentrale Gelenkeinheit für eine hydraulisch in zwei Achsen neigbare Plattform mit einer Abmessung von 8,60 m mal 8,60 m. Das Gesamtgewicht der Plattform beträgt 8 Tonnen. Die Konstruktion erfolgte durch die Komische Oper für eine Neuproduktion von Hoffmanns Erzählungen.

14. August 2015 – Bernhard Wedow

Vorher…

Tagsüber bauen die Mitarbeiter von hertzer zur Zeit mit Hochdruck die Ausstellung für die Eröffnung des neuen Besucherzentrums der Historischen Stadtinformation in Wittenberg auf.

13. August 2015 – Bernhard Wedow

…Nachher

Abends lassen sie den Tag dann nach getaner Arbeit beim gemeinsamen Grillen an der Elbe ausgklingen.

13. August 2015 – Bernhard Wedow

Große Herausforderung

Wie rollt man einen Prospekt von 70 Metern Länge und 9 Metern Höhe auf? Große Dimensionen sind in der Theatermalerei nicht ungewöhnlich. Aber dieser Prospekt für das neue Besucherzentrum in Wittenberg stellte uns gleich in doppelter Hinsicht vor eine Herausforderung. Erstens musste hierfür extra eine neue Halle angemietet werden. Zweitens wurden sämtliche Mitarbeiter benötigt, um die Malerei transportfähig zu verpacken. Zu bewundern ist sie dann in voller Größe ab Ende Oktober in der schönen Lutherstadt.

10. August 2015 – Bernhard Wedow